Microsoft bleibt weiter auf Erfolgskurs (Foto: Karlheinz Pichler)

Der US-amerikanische Software-Riese Microsoft segelt aufgrund seiner florierenden Cloud-Dienste weiterhin auf formidablem Kurs. Im abgelaufenen Geschäftsquartal (bis Ende Juni) schnellte der Gewinn im Jahresvergleich gleich um 49 Prozent auf 13,2 Mrd. Dollar (11,77 Mrd. Euro), wie die Windows-Erfinderin am Konzernsitz in Redmond (US-Bundesstaat Washington) bekannt gab.

Zwar profitierte Microsoft stark von einer Steuergutschrift in Höhe von 2,6 Mrd. Dollar, doch auch das operative Ergebnis legte um starke 20 Prozent zu. Die Redmonder verdienen dabei speziell am boomenden Cloud-Geschäft mit IT-Diensten im Internet. Beim Flaggschiff – der Azure-Plattform für Unternehmen – kletterte der Umsatz gleich um 64 Prozent nach oben.

Insgesamt konnte der Software-Gigant seine Einnahmen um zwölf Prozent auf 33,7 Mrd. Dollar steigern. Sowohl Gewinn als auch Umsatz lagen über den Erwartungen der Analysten. Entsprechend positiv reagierten die Anlager: Die Aktie weitete ihre Gewinne gestern Abend nachbörslich zunächst um gut ein Prozent aus. Im bisherigen Jahresverlauf liegt der Kurs des Microsoft-Papiers mit fast 35 Prozent im Plus.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals