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Obwohl Pay-TV Anbieter mehr und mehr ihre Dienste für PCs, Smartphones und Tablets anbieten, wächst auch der Markt für Set-Top Boxen (STB). Dies ergab eine Studie des Marktbeobachters IHS.

Die Auslieferungen von Set-Top Boxen sollen in diesem Jahr um acht Prozent auf 269 Millionen Stück steigen. In 2014 sollen sie dann noch mal um sechs Prozent auf 286 Millionen Units klettern, 2015 liege das Wachstum dann bei einem Prozent. Ein Konkurrenzprodukt von Set-Top Boxen sind Multiscreen-Geräte. Einschätzungen des Marktbeobachters IHS zufolge sollen diese in 2015 fast die Hälfte aller TV-Dienste der grössten Betreiber, die sich auf Plattformen erstrecken, ausmachen. Ferner fokussieren sich Pay-TV Anbieter mehr und mehr auf Video-Übertragung an Multiscreen-Geräte.

Auch der Übergang zu HD Set-Top Boxen sei ein Wachstumsfaktor für die nächsten Jahre. Die Auslieferungszahl soll weiterhin durch den Verkauf in Entwicklungsländern verbessert werden. Nach 2015 sollen die Auslieferungen dann allerdings zurück gehen. 2016 zunächst um fünf Prozent und 2017 dann um zwei Prozent. In puncto Umsatz steht Cisco bei den Pay-TV Set Top Boxen vorn. Allerdings seien die nun kombinierten Umsätze von Arris und Motorola grösser als das von Cisco im Jahr 2012.



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