Christof Zogg (Bild: zVg)

Bei dem zum Medienkonzern Tamedia gehörenden Ticketing-Unternehmen Starticket übernimmt der 47-jährige Christof Zogg per Anfang 2019 die CEO-Funktion. Zogg war zuvor während vier Jahren als Director Digital Business für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) tätig. In seiner Funktion verantwortete er unter anderem die Neuentwicklung der digitalen Touchpoints SBB Mobile und SBB.ch und verdreifachte in dieser Zeit den digitalen Ticketabsatz. Er leitete dabei ein 50-köpfiges Team aus digitalen Technologie-, Sales- und Marketing-Spezialisten.

Vor seinem Engagement bei den SBB war er während acht Jahren in unterschiedlichen Funktionen für Microsoft Schweiz tätig, zuletzt als Director Developer & Platform Group und Mitglied der Geschäftsleitung.

Zogg folgt bei Starticket Stefan Riedel nach, der das Unternehmen gemäss Mitteilung bereits verlassen habe. Starticket wurde 2003 gegründet und vertreibt jährlich mehrere Millionen Tickets für Veranstaltungen in der ganzen Schweiz über ein Netz von 1500 Vorverkaufsstellen, Call Center sowie direkt über starticket.ch. Als erster Ticketvermarkter der Schweiz hat Starticket Anfang 2011 Mobile-Tickets eingeführt, die via App direkt vom Smartphone aus gekauft, bezahlt und heruntergeladen werden können.