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Aufgrund der globalen Lieferengpässe bei Mikrochips müssen Swisspass-Kunden gegenwärtig eine Wartezeit von ein bis zwei Monaten in Kauf nehmen, um eine neue Karte zu erhalten. Bis zu 50'000 Kunden des Passes im Kreditkartenformat, in den Abos für den Öffentlichen Verkehr sowie Partnerdienste integriert sind, seien davon betroffen, heisst es.

Leute, die erstmals ein Abonnement auf dem Swisspass kaufen oder deren Karte kaputt oder verloren ging, müssen sogar noch -änger auf die Karte des öffentlichen Verkehrs warten, wie ein Sprecher der Branchenorganisation Alliance Swisspass Informationen des "Tages-Anzeigers" bestätigte. Zwischenzeitlich gebe es für die Kunden eine Übergangslösung auf Papier.

Bislang dauerte die Wartezeit auf eine neue Karte 7 bis 15 Tage. Der Alliance Swisspass zufolge haben sich die Lieferprobleme im vergangenen Sommer verschärft. Die Organisation rechnet damit, dass sich die Situation ab Beginn des nächsten Jahres entspannen werde.

Der Swisspass ersetzt seit Sommer 2015 die Halbtax- und Generalabonnementskarte. Auf ihn können auch Verbundabonnemente und Skipässe geladen werden. Zuletzt waren laut Angaben des Sprechers fast drei Millionen Halbtax-Abos im Umlauf und über 430'000 Generalabonnemente. Auf der Swisspasskarte seien zwei Halbleiter verbaut.