thumb

Jim Keller, bisher verantwortlicher Chefentwickler für CPU Cores bei AMD, hat dem Unternehmen den Rücken gekehrt. Keller war erst 2012 nach einer Zwischenstation bei Apple zu AMD zurückgekehrt und hatte sich seither vor allem um die Entwicklung der nächsten Prozessorgeneration unter dem Codenamen Zen gekümmert. Mit ihm verliert AMD einen seiner profiliertesten Chipentwickler.

Die Zen-Prozessoren sind für AMD von erheblicher Bedeutung, denn der Hersteller hofft, mit der neuen Produktlinie auch technologisch wieder mit dem Erzrivalen Intel mithalten zu können. Der erste Zen-Prozessor, "Summit Ridge", soll bis zu acht individuelle Kerne besitzen, Zweifach-SMT unterstützen und voraussichtlich bereits in 14 nm-Technik gefertigt werden. Der angepeilte Erscheinungstermin in der zweiten Jahreshälfte 2016 dürfte nach dem Weggang von Keller allerdings fragwürdig erscheinen. Über die weiteren beruflichen Pläne Kellers wurde zunächst nichts bekannt.