thumb

Mit dem Schwerpunkt „Managing Trust“ wollen die Veranstalter der Cebit 2012 das Thema Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt in den Mittelpunkt der weltweit grössten Computermesse rücken. Die nächste Cebit findet von 6. bis 10. März 2012 in Hannover statt.

„Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt sind ein gemeinsames Interesse von Staat, Wirtschaft und Verbrauchern. ‚Managing Trust’ beschreibt den Prozess der Vertrauensbildung als Basis für Fortschritt und Wachstum“, sagte Ernst Raue, Cebit-Vorstand bei der Deutschen Messe am Montag in Hannover. „Je grösser das Vertrauen in die Lösungen und Anwendungen der internationalen ITK-Branche ist, desto schneller kann auch die Weltwirtschaft wachsen. Vertrauen ist kein ‚soft factor’, sondern ein wesentlicher Grundpfeiler wirtschaftlichen Handelns, den es aufzubauen und zu festigen gilt,“ so der Cebit-Vorstand.

„Managing Trust“ sei zudem eine logische Fortentwicklung des Cebit-Leitthemas 2011 „Work & Life with the Cloud“. Der Einsatz Cloud-basierter Lösungen schreite steig voran. Grösste Wachstumsbremse sei jedoch das mangelnde Vertrauen in diese Angebote. „Die Cebit hat sich zum Ziel gesetzt, die Kluft zwischen dem Vertrauen in moderne Technologien und der eigentlichen Vertrauenswürdigkeit digitaler Lösungen zu verringern. Nur so können Innovationen ihre volle Kraft entfalten“, betonte Raue und forderte: „Vertrauen und Sicherheit in intelligente Lösungen und Prozesse müssen bei Anbietern und Anwendern als zentrale Managementaufgabe verstanden werden.“

Das Cebit-Schwerpunktthema „Managing Trust“ sei das Ergebnis eines umfangreichen Themenfindungsprozesses, bei dem Experten aus aller Welt, Top-Manager der internationalen ITK-Branche sowie der verschiedenen Anwenderindustrien und erstmals auch die Consumer-Gemeinde einbezogen worden seien, betont der Cebit-Vorstand. Weiters versprach Raue: „Das Leitthema der Cebit 2012 wird sich wie ein roter Faden durch das gesamte Gelände ziehen und in allen vier Cebit-Plattformen zu erleben sein. Konkrete Anwendungs- und Lösungsszenarien zur digitalen und auch physischen Sicherheit werden auf der Themenplattform Cebit Security World in Halle 12 gezeigt.“

1910-1910raueernstcebit2011.jpg
Cebit-Vorstand Ernst Raue