thumb

Capgemini und SAP bauen ihre strategische Partnerschaft durch die Initiative "Fast Digital 4 Discrete Industries by SAP and Capgemini" aus. Mit der Initiative wollen die beiden Konzerne gemäss Mitteilung Kunden aus der Fertigungsindustrie dabei unter die Arme greifen, die Potenziale der Industrie 4.0, des Internet of Things (IoT) und neuer Produktionstechnologien entsprechend zu nutzen.

Unter Fertigungsunternehmen im globalen Wettbewerb seien die Vorteile einer Organisationstransformation mittels digitaler Technologien wie Echtzeit-Verfolgung, 3D-Modelle- und Visualisierung, IoT oder Objektvernetzung weithin anerkannt, betonen die beiden Firmen. Die Herausforderung bestehe aber darin, sie zu implementieren und zu skalieren.

Das neue Angebot kombiniert den Angaben zufolge digitale Lösungsangebote von SAP mit dem Knowhow in Beratung, Insights & Data, Cloud und digitalen Fertigungsprozessen der Capgemini-Gruppe. Letztere nutze dazu ein agiles Modell für Business Transformation, das auf ihrem Digital Transformation Framework basiere, heisst es. Es sei speziell auf die Fertigungsindustrie zugeschnitten worden und umfasse Auswahl, Design und Entwicklung massgeschneiderter Lösungen für neue Geschäftsmodelle und Einsatzszenarien.

Das Lösungspaket der beiden Partner besteht demnach aus SAP S/4Hana als digitalem Herzstück sowie SAP-Hybris-Lösungen und der SAP Hana Cloud Platform. Hiermit sollen Daten in Echtzeit sowohl in Front- als auch in Backend-Applikationen bereitgestellt werden. Capgemini und SAP planen, wie es wörtlich heisst, "kollaborative Innovationen und gemeinsame Investitionen in die Entwicklung neuer Anwendungen und Erweiterungen der SAP Hana Cloud Platform." Darüber hinaus seien sie im Austausch mit einem Netzwerk von Startups und Lieferanten der Fertigungsbranche, um Kunden mit Komplettlösungen zu versorgen.
www.de.capgemini.com/industrie-40