thumb

Bei der auf ICT- und Netzwerkinfrastrukturlösungen fokussierten Swisscom-Tochter Cablex übernimmt Mathias Brand per 1. April die Funktion des Chief Operating Officers (COO) Projects. Brand, der auch Einsitz in die Geschäftsleitung nehmen wird, soll in dieser Position laut Mitteilung künftig alle Grossprojekte des Unternehmens verantworten.

Brand folgt in dieser Funktion Daniel Binzegger nach, der ja am 1. März das Amt des CEO (Chief Executive Officer) angetreten hat. Der designierte neue COO Projects kommt aus den eigenen Reihen, war doch Brand von 2009 bis jetzt Standortleiter von Cablex in Bern.

Brand verfügt den Angaben gemäss neben der Meisterprüfung als Elektroinstallateur auch über ein Nachdiplom in General Management und einen Abschluss als Betriebswirtschafter HFP und Betriebsökonom FH. Bevor er zu Cablex stiess, arbeitete er von 2007 bis 2009 als Bereichsleiter Anlagenbau und Mitglied der Geschäftsleitung bei Alpine-Energie Schweiz. Von 2004 bis 2007 leitete er die Niederlassung Schweiz bei SAG Systemtechnik Schweiz (vormals RWE Solutions). Davor war er in verschiedenen Positionen bei Neumann Communication Systems Schweiz sowie der BLS Lötschbergbahn tätig. Wer nun statt ihm den Cablex-Standort in Bern leiten wird, ist noch offen.