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Die Bundesverwaltung wird ihre elektronische Geschäftsverwaltung künftig mit Actanova von Atos sowie iGeko von Elca Informatique abwickeln. Mit den Produkten werden rund 30.000 Mitarbeitende der Bundesverwaltung arbeiten. Zudem sollen die Gever-Produkte fortan für den Behördenverkehr mit Bürgern und Verwaltungen (eGovernment) eine wichtige Grundlage bilden. Aus dem Geschäft hinausgeflogen ist damit die langjährige Lieferantin Fabasoft.

Die mit der Beschaffung beauftragte Bundeskanzlei hat zusammen mit den Departementen die WTO-Ausschreibung durchgeführt und eine mehrstufige Evaluation der eingereichten Gever-Offerten durchgeführt. Die Ausschreibung berücksichtigte die gesamten Realisierungskosten für zwei Bundesstandards, die IT-Plattformen sowie die Betriebskosten für zwölf Jahre. Das Zuschlagsvolumen beträgt 24 Mio. Franken mit der Option auf weitere 228 Mio. Effektiv werden für die Beschaffung und Einführung der beiden GEVER-Produkte jedoch deutlich geringere Kosten erwartet. Die Bundeskanzlei wird dem Bundesrat nach der Sommerpause einen Botschaftsentwurf für den Verpflichtungskredit unterbreiten.

In den nächsten Monatensollen die Departmente/BK nun entscheiden, welches der beiden Produkte sie künftig einsetzen wollen. Die Koordination dazu erfolgt durch die Bundeskanzlei. Die Einführung der beiden neuen Gever-Produkte soll gemäss Projektplanung bis 2018 abgeschlossen sein.