thumb

Mit Christian Hunziker übernimmt ein Brancheninsider künftig die Geschicke des grössten Schweizer ICT-Verbands SwissICT. Das langjährige Geschäftsleitungsmitglied sowohl ausländischer (u.a. Sun Microsystems, Dell) wie auch schweizerischer ICT-Firmen (u.a. Elca) wechselt von der Comsoft Direct, einer Tochterfirma der Bechtle, zum Verband und soll im Laufe des Frühjahrs die Nachfolge von Thomas Flatt antreten, der die Position des Geschäftsführers interimistisch seit März 2017 innehatte.

Der ETH-Mathematiker Hunziker ist gemäss Mitteilung seit über 25 Jahren in der Schweizer ICT-Branche tätig und nahm durch seine Erfahrungen bei Anbietern wie Anwendern und im Channel verschiedene Perspektiven auf die Branche ein. Als ehemaliger Softwareentwickler, Data Warehouse-Experte sowie Marketing- und Verkaufsleiter und zuletzt Geschäftsführer sei er bestens mit den Themen der Branche und von SwissICT vertraut und bereits mehrmals mit dem Verband in Berührung gekommen, heisst es. Unter anderem mit dem Softwarehersteller Elca als Finalist beim Swiss ICT Award 2008 und mit der Auszeichnung des damaligen Elca-CEO’s Daniel Gorostidi als Champion People.

"Christian Hunziker und SwissICT, mit seinen vielseitigen Engagements, seinen Projekten, und seiner heterogenen Mitgliederstruktur, das passt", ist Thomas Flatt, Präsident von SwissICT überzeugt. Der Verkaufs- und Marketingprofi Hunziker wolle mit SwissICT den eingeschlagenen Weg und die Digitalisierungsstrategie des Verbandes fortsetzen, um den Verband noch attraktiver für bestehende und zukünftige Mitglieder zu machen, wird in der Aussendung betont. Dabei soll er Projekte, wie die Erneuerung des Swiss ICT Awards, die Online-Plattform "Berufe der ICT", die Initiative Life Long Learning, die unabhängigen Studien zu Salären und Honoraren, aber auch den Relaunch der SwissICT-Website, vorantreiben.

Das genaue Datum des Stellenantritts ist noch nicht definiert. Hunziker wird an der ICT-Networking Party am 25. Januar in Bern am SwissICT-Tisch anzutreffen sein.