thumb

Ab sofort kann man sich für den diesjährigen Swiss E-Commerce Award anmelden. Zum nunmehr vierten Male sucht eine unabhängige Jury die besten Online- und Mobileshops der Schweiz. Zugelassen sind laut Mitteilung alle Onlineshops, Mobileshops oder Mobile-Apps – C2C, B2C und B2B – die über ein Warenkorbsystem mindestens ein Produkt oder Service in der Schweiz verkaufen oder eine Transaktion vermitteln.

2015 soll die Preisverleihung erstmals im Kaufleuten Zürich stattfinden. Am 10. Juni sollte dort offenbart werden,
• wie die Sieger der insgesamt 10 Kategorien heissen,
• wer der erstmalige Gewinner des neuen und mit 5.000 Franken dotierten Startup-Awards ist,
• welcher Onlineshop sich am Besten an die Zielgruppe Frau richtet (SHEcommerce Spezialpreis),
• und wer Swiss E-Commerce Champion 2015 und damit Nachfolger von Freitag.lab (2012), Zalando (2013) und PKZ (2014) wird.

Die Teilnahmebedingungen sind den Angaben gemäss weitestgehend unverändert, Anmeldungen sind ab sofort bis Anfangs März möglich.

Ebenfalls am 10. Juni 2015 kommt die zweite E-Commerce Connect Konferenz zur Durchführung. Bereits jetzt lägen Zusagen von exklusiven Panel-Teilnehmern vor, heisst es. Programmdetails würden im Laufe des Februars bekannt gegeben, lassen die Organisatoren wissen.

Folgende Kategorien stehen dieses Jahr für die Bewerbung zur Verfügung:
• B2B Onlineshops
• B2C Onlineshops
• Fashion & Accessoires (Bekleidung, Schuhe, Accessoires, Taschen, Koffer, Schmuck, Uhren, Brillen)
• Lifestyle & Hobby (Hobby, Spielwaren, Reisen, Ferien, Events, Tickets, Outdoor, Sporthartwaren und -textilien, Geschenke, Blumen, Tierbedarf, Auktionen)
• Home & Living (Haushalt, Möbel, Dekorationsartikel, Lampen, Designerprodukte, Garten, Pflanzen)
• Electronics & Media (Computer, Unterhaltungselektronik, Haushaltselektronik, Bücher, Musik, Filme, Games, Software, Digital Downloads)
• Body & Taste (Kosmetik, Parfüm, Gesundheit, Körperprodukte, Lebensmittel, Kochen, Wein, Spiritousen, Getränke)
* Spezialkategorien (B2C und B2B!)
• Mobile Commerce (Mobil optimierte Sites und Apps für Smartphones und Tablets für B2B und B2C-Kunden wie auch für den professionellen Einsatz zB im Aussendienst oder am Verkaufsregal am POS)
• Social Commerce (und Einsatz von Social Media im Handel)
• Multi-Channel & Logistics
• Newcomer Award (verkauft erst seit 1.1.2014 online in der Schweiz)

Weitere Infos: http://www.ecommerce-award.ch