Die Roadmap bis zur BOSW-Mastervergabe (Bild: zVg)

Für den Jurierungsprozess von Best of Swiss Web (BOSW) 2022 wurden insgesamt 351 Projekte eingereicht. Daraus hat die Fachjury nun die besten ausgewählt. Diese stellen sich am 7. April im Rahmen der Awardnight der finalen Masterwahl.

Zur Wahl stehen in diesem Jahr demnach folgende 10 Projekte:

1. Covid-19 Dashboard:
Das Covid-19-Dashboard des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zeigt alle relevanten Daten der aktuellen Pandemie-Situation. Die Informationen sind einfach aufbereitet und übersichtlich in einem Cockpit dargestellt und bieten bei Bedarf die Möglichkeit, mit einem Klick zu jedem Aspekt in die Tiefe zu gehen. Die Seite überzeugt durch ihre Klarheit und Übersichtlichkeit. Grafische und tabellarische Darstellungen erleichtern das Verständnis und jede mögliche Frage kann mit der Website schnell beantwortet werden.

2. Die Live Video-Beratung der Migros Fachmärkte:
Mit ihrer Live-Video-Beratung kombinieren die Migros-Fachmärkte die persönliche Beratungskompetenz in den Filialen mit der Kosteneffizienz und der Bequemlichkeit einer Online-Bestellung. Per Video-Call zeigt ein Fachberater direkt aus dem Laden zum vereinbarten Termin das Produkt und beantwortet alle offenen Fragen der Kundschaft, die diesen Service auch zu Hause bequem vom Sofa aus in Anspruch nehmen kann. Die positiven Zahlen und Kundenbewertungen sprechen für sich.

3. GlaCE Glaskonfigurator:
Der Glaskonfigurator "GlaCE" der Firma Glas Trösch bietet Fachpersonen ein neues Bestellwerkzeug. Dank anschaulicher visueller Darstellung sämtlicher Anwendungsmöglichkeiten der Gebäudeverglasung, inklusive der Berechnung strahlenphysikalischer Werte, überzeugt der Shop nach Meinung der Jury mit optimaler Benutzerfreundlichkeit. Ebenfalls punkten könne die Lösung bei Baupraktikern dank ihrer Flexibilität: Bestellungen könnten während der gesamten Projektlaufzeit bei Bedarf noch angepasst werden.

4. Kunsthaus Zürich Visitorguide:
Besuchern im erweiterten Kunsthaus Zürich stellen sich viele Orientierungsfragen wie etwa: Wo finde ich die Sammlung Looser? Im Moser- oder im Chipperfield-Bau? Und wie gelange ich dorthin? Auf alle diese Fragen liefert der visuell attraktiv gestaltete Visitorguide eine bequeme Antwort. Denn mit dem als Progressive Web App umgesetzten Smartphone-Begleiter gelingt die Navigation spielerisch und auch die Zusatzinformationen zu den Ausstellungen präsentieren sich aufgeräumt und modern.

5. Liiva - Digitale Begleiterin für jeden Wohntraum:
Die Wohneigentumsplattform Liiva begleitet die gesamte Customer Journey – von der Suche und Evaluation über den Kauf bis hin zur Verwaltung eines erworbenen Eigenheims. Dabei schafft es die Plattform, die komplexe Materie übersichtlich aufzugliedern und verständlich zu vermitteln. Die Suche und Auswahl einer Immobilie werden durch nützliche Tools begleitet, wobei der Einbezug von Standortinformationen positiv hervorsticht.

6. Property Captain:
Property Captain will den Markt der Immobilien-Plattformen mit innovativen Features und hervorragender technischer Umsetzung aufmischen. Im Kern der Suche stehen laut Jury die konkreten Benutzerbedürfnisse, auf deren Basis der Algorithmus passende Angebote herausfiltere und mit einem "Dreamscore" bewerte. Die Anzeige von unveröffentlichten Inseraten via "Blind Bid" soll bei knappem Marktangebot helfen und mit "Rent2Buy" gebe es auch ein Angebot für Kunden mit wenig Eigenkapital.

7. Runtime:
Mit der Kampagne "Runtime" bewegt Ochsner Sport Schweizer Läuferinnen und Läufer – und das im wörtlichen Sinn. Der Clou: Das Hören der exklusiven Podcastinhalte via App funktioniert nur dann, wenn der User aktiv am Rennen ist. Das schafft eine hohe Emotionalität und es gelingt der Marke Ochsner Sport dadurch, sich in den Köpfen der Jogger positiv zu verankern. Die aktivierte Zielgruppe ihrerseits verdanke es mit intensiven Nutzungsdaten und exzellenten Reviews.

8. S-GE Goglobal Cockpit:
Das "Goglobal Cockpit" von Switzerland Global Enterprise ist eine Informationsplattform für Schweizer Firmen, die ins Ausland expandieren wollen. Sehr umfassende Tools und Services unterstützen diese bei Fragen zur Internationalisierung und vernetzen sie bei Bedarf mit erfahrenen Beratern. Die Lösung trage zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Schweiz bei und könne auch sehr gut im Hochschulunterricht eingesetzt werden, heisst es.

9. Thommen Medical B2B-Webshop:
Der "Thommen Medical B2B-Webshop" ist eine Commerce-Lösung zur Bestellung von Zahnimplantaten. Das Kauferlebnis sei beispielhaft umgesetzt und biete eine intuitive User Experience – so wie man das im B2C-Geschäft schon länger erwarten dürfe, im B2B-Bereich aber erst ganz selten antreffe, urteilt die Jury. Im Kern der Logik steht demnach ein selbsterklärender Konfigurator, der den bestellenden Zahnprofi Schritt für Schritt durch den Prozess führt. Die clever umgesetzte Scan-to-Cart-Funktion vereinfache Nachbestellungen maximal.

10. Zürich Tourismus Herbst-Kampagne 2021:
Mit ihrer Herbstkampagne 2021 positioniert Zürich Tourismus die Limmatstadt als erlebnisreiche Feriendestination für Familien, die für jeden Interessententyp das passende Angebot hat. Dabei werden alle kommunikativen Register gezogen, um die Interessenten auf der Kampagnensite zu einem viralen Postkarten-Versand zu bewegen – trotz der sich zuspitzenden Trackingbeschränkungen in Europa.

Auflistung aller diesjährigen Masterkandidaten inklusive Links zu den Projekten sowie Angaben zu Auftraggebern und Auftragnehmern hier!!

Die Entscheidung, wer Master of Swiss Web wird, liegt nicht allein bei der Jury. Auch die Best of Swiss Web-Community hat eine Stimme. Die endgültige Punktezahl ergibt sich zu gleichen Teilen aus den Stimmen der Jury, den Lesern des Netztickers sowie den Besuchern der Award-Night am 7. April.



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