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Das Surseer Software-Haus Base-Net Informatik hat mit Smarx Building einen neuen Service im Bereich E-Government angekündigt: Damit sollen sich Baugesuche künftig online einreichen und die Kommunikation zwischen Gesuchsteller und Verwaltung bis zur Vollendung des Projekts vollständig medienumbruchfrei elektronisch abwickeln lassen.

Die Software werde dazu zwischen Gemeindeportalen und Fachanwendungen der Bauverwaltungen als Cloud-Dienst betrieben, teilt das Unternehmen via Aussendung mit. Dank einer auf eCH-Standards basierenden Schnittstelle gelange dabei der Dienst unabhängig von der Art der Fachapplikation zur Anwendung. "Die Entkoppelung des Services von Portalen sowie den einzelnen Fachapplikationen macht nicht nur die vollständige Integration in die Verwaltungsprozesse möglich, sie erlaubt es auch, die Lösung als zentralen Dienst flächendeckend anzubieten," erläutert Sandro Ferrarini, verantwortlicher Produktmanager bei Base-Net. Bauherren, Planer und Architekten erhielten mit Smarx Building einen Service, der die gesamte benötigte Funktionalität zur Verfügung stelle und mit dem man den Verlauf und aktuellen Stand des Verfahrens zu jedem Zeitpunkt nachverfolgen könne, versprechen die Surseer.

Der in Graubünden pilotierte Service werde in diesem Jahr in einer neuen Version im Kanton Fribourg und St. Gallen den Betrieb aufnehmen, heisst es weiters. "Die sehr heterogene Prozess- und IT-Landschaft in den Gemeinden und Kantonen erschwert die Harmonisierung der Abläufe und die Entwicklung hin zu einer papierlosen Verwaltung. Mit dem Shared-Services-Ansatz legen wir deshalb bewusst den Fokus auf einen von Fachanwendungen und Portalen unabhängigen Dienst, bei dem nicht jede Gemeinde oder jeder Kanton das Rad neu erfinden muss", betont Ferrarini. Dabei entstehe indes keinerlei Zwang für die Verwaltungen.
Base-Net informiert ausführlich über Smarx Building gemeinsam mit dem Technologiepartner Soreco am Swiss eGovernment Forum am 4.-5. März 2014 in Bern.