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Ob Elektroautos oder neue digitale Dienste – die Autoindustrie investiert massiv in diese Trends ohne sich des Erfolgs sicher zu sein. Das geht aus veröffentlichten Umfrage der Unternehmensberatung KPMG unter knapp 1.000 Führungskräften weltweit hervor, die je zur Hälfte in der Autoindustrie und bei damit verbundenen Dienstleistern aus IT, Finanzierung oder Handel arbeiten.

Etwa vier von fünf Befragten rechnet damit, dass mit digitalen Diensten in Zukunft mehr Umsatz gemacht wird als mit dem Fahrzeug selbst. Durch die immer bessere Verbindung von Auto und Internet entstehen gigantische Datenströme, aus denen Autobauer ebenso wie IT-Konzerne eine Goldgrube machen wollen.

Im vergangenen Jahr hatte die Digitalisierung und Vernetzung bei der jährlichen KPMG-Umfrage noch oberste Priorität für die Manager. In diesem Jahr verdrängte die Elektromobilität sie knapp auf Platz zwei, da geplante schärfere Klimaschutzregeln in China und Europa sowie der Diesel-Abgasskandal bei Volkswagen die Industrie zu umweltschonenderen Antriebe zwingen.