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Die IT-Security Awareness Kampagne "Top Secure" der Schweizer Luxus Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen ist mit der vom Schweizerischen Verband für interne und integrierte Kommunikation (SVIK) vergebenen "Goldenen Feder" in der Disziplin "Konzepte und Strategien der internen Kommuniaktion" ausgezeichnet worden. Zudem gab es auf internationaler Ebene den 2. Platz in der Königsdisziplin "Internal communication – Strategies" der European Association for Internal Communications (FEIEA).

"Auch wenn es anfänglich sicher für uns ein ungewohntes Terrain war", so Michael Schneider, Director IT der IWC Schaffhausen, "konnten wir unsere Themen hervorragend kommunizieren und im Unternehmen verankern. Allerdings war uns das nur durch die Unterstützung unseres internen Teams und der Beratung durch den Spezialisten in diesem Thema, Marcus Beyer von der Hewlett Packard Enterprise, möglich."

Bereits seit 2013 führt die Abteilung Information Security der IWC Schaffhausen, gemeinsam mit einem internen Team und Hewlett Packard, Enterprise Security Awareness Massnahmen durch. Wichtigstes Ziel dieser internen Massnahmen sei es, kontinuierlich und langfristig nicht nur das Wissen von Mitarbeitenden in Bezug auf Risiken und Gefahren rund um die IT- und Informationssicherheit zu erhöhen, sondern vor allem das Verhalten der Mitarbeiter in Bezug auf den sorgsamen Umgang mit Technik und Informationen nachhaltig zu verbessern, so Schneider. Wichtigstes Ziel der Security Awareness Kampagne "Top Secure" ist demnach die langfristige Sensibilisierung der Mitarbeitenden durch die Security Awareness Kampagne unter Beachtung von mitarbeiterrelevanten Themen gemäss der derzeit geltenden Policies und Richtlinien. Dabei sei wichtig, neue Weisungen von Anfang an positiv zu unterstützen. Dabei würden Informationssicherheit und Datenschutz zwar in den Vordergrund gestellt, aber es gehe vor allem um die Reputation und die Vermittlung der Unternehmenswerte. Wichtig sei es, das Management und alle Mitarbeitenden der jeweiligen Standorte für die Kampagne zu motivieren und zu gewinnen, mit einer positiven Kommunikationsstrategie zu erreichen und in die Kampagnenschritte zu involvieren. Sascha Maier, IT-Sicherheitsbeauftragter und Projektleiter der Security Awareness Kampagne "Top Secure": "Durch die Security-Awareness-Kampagne 'Top Secure' erhalten wir heute von unseren Mitarbeitenden regelmässig wichtige Hinweise zur Verbesserung der IT-Sicherheit."

Die Jury der SVIK zu dieser Security Awareness Kampagne: Es gelingt den Kommunikatoren, diese oft unterschätzte oder verdrängte Thematik so zu positionieren und zu inszenieren, dass ein überraschend hohes Involvement der Mitarbeitenden und damit substanzielle Beiträge zu mehr Datensicherheit entstehen. Insgesamt ist die IWC-Konzeption ein ausserordentlich gutes Beispiel, wie ein trockenes Thema kreativ und sinnlich dargestellt werden kann.

Die aus 20 unabhängigen Experten bestehende Jury hat dieses Jahr mehr als 100 Eingaben beurteilt, wovon über 60 im Detail bewertet wurden.



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