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Der von IAB Europe in Zusammenarbeit mit IHS herausgegebene "AdEx Benchmark 2014 Report - Guide für den europäischen Online-Werbemarkt" belegt, dass im 2014 die Online-Werbeausgaben im fünften Jahr in Folge wiederrum im zweistelligen Bereich mit 11.8 Prozent auf einen Marktwert von 30.7 Milliarden Euro gewachsen sind.

Damit untermauert Onlinewerbung die Marktposition als zweit grösste Medienkategorie knapp hinter TV. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Märkte ein positives Wachstum berichten, nicht nur die sich stark entwickelnden digitalen Märkte. Reifere Märkte haben stark von Verbesserungen bei den digitalen Werbeformaten, den Targeting-Möglichkeiten und den verbesserten Daten-Strategien profitiert und tragen so wesentlich zum Wachstum in der Branche bei und zeigen auch die Nachhaltigkeit der digitalen Werbeindustrie auf.

Top 10 Rankings in bezug auf das jährliche Wachstum:
1. Slowenien– 43.1%
2. Irland – 33.3%
3. Weissrussland – 32.8%
4. Turkei – 20.8%
5. Ungarn – 19.5%
6. Bulgarien – 18.7%
7. Russland 17.3%
8. Griechenland – 16.3%
9. Österreich – 16.0%
10. Belgien – 16.0%

Townsend Feehan, CEO IAB Europe, kommentiert das Ergebnis: "Die neunte Ausgabe des AdEx Benchmark Reports unterstreicht, wie neue Werbemöglichkeiten, wie zum Beispiel der programmatische Handel, Mobile- und Video-Werbung und Publikums- und Werbeeffizienzmessung, unterstützt durch verbesserte Aus- und Weiterbildungsangebote, das Wachstum gefördert haben. Als Verband arbeiten wir mit unseren Mitgliedern daran, Standards in neuen Geschäftsfeldern zu etablieren und gleichzeitig verstärkte Transparenz zu schaffen."

Mitglieder von IAB Europa (Fachverband der digitalen Werbebranche) können den vollständigen Report auf der IAB Europa Website herunterladen. Nicht-Mitglieder können den Report unter adex@iabeurope.eu anfordern.
www.iab-switzerland.ch



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