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Das amerikanische Internet-Portal Yahoo hat seinen E-Mail-Service in China geschlossen, wie das Unternehmen auf seiner Log-in-Seite mitteilt. Stattdessen empfiehlt das Unternehmen seinen Nutzern, auf den Alibaba-Service Alimail umzuziehen, wie der Branchendienst Techcrunch berichtet.

Die Pläne zur Schliessung des E-Mail-Services in China wurden bereits Mitte April bekannt gegeben. Der schrittweise Rückzug steht im Zusammenhang mit der Minderheitsbeteiligung an dem chinesischen E-Commerce-Giganten Alibaba, wodurch das Unternehmen seine Produkt-Strategie angepasst hat. So hat Yahoo im Januar bereits seinen chinesischen Musik-Service dicht gemacht.

Im Jahr 2005 hatte Yahoo seine China-Aktivitäten bei Alibaba eingebracht und sich damit gleichzeitig für eine Mrd. Dollar eine 40-prozentige Beteiligung an Alibaba gesichert. Inzwischen hat Yahoo seine Beteiligung an der Alibaba Group auf 24 Prozent reduziert. Die Beteiligung könnte sich für Yahoo noch als einträgliches Geschäft entpuppen, denn Alibaba dürfte in den nächsten zwei Jahren einen Börsengang vollziehen, wobei der Unternehmenswert auf 14 Mrd. Dollar taxiert wird.



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