thumb

Der deutsche Automobilhersteller Audi hat den Elektronikriesen Samsung mit der Lieferung von Memory Chip-Produkten beauftragt. Für die Südkoreaner kommt der Auftrag gerade recht, ist er mit seinen Tochtergesellschaften doch schon seit Längerem auf der Suche nach einer lukrativen Kooperation mit einem Fahrzeugentwickler. Nähere finanzielle Details der Kooperation wurden vorerst noch nicht bekannt gegeben.

Laut eigenen Angaben wird Samsung Speicherchips für Audis künftiges Infotainment-System sowie Assistenz-Software bereit stellen. Laut einem Bericht des Marktforschungsunternehmens Gartner wird der globale Automotive-Semiconductor-Markt im Jahr 2016 umsatzmässig von 31,2 Mrd. auf 32,7 Mrd. US-Dollar zulegen. Dem Bereich Automotive-Speicher-Markt soll daran ein Anteil von 4,6 Prozent bzw. rund 1,5 Mrd. US-Dollar zufallen.