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Samsung und Apple beherrschen nach wie vor den chinesischen Smartphone-Markt. Die beiden Hersteller halten zusammen 40 Prozent der Marktanteile. Aber auch die heimischen Anbieter wie Huawei, ZTE, Lenovo und Coolpad sind stark und können zusammenaddiert ebenfalls auf 40 Prozent des Smartphone-Kuchens verweisen.

Im Jahr 2012 sollen die Smartphone-Hersteller Huawei und ZTE den Prognosen von Marktforschern zufolge in die Top-Ten-Liste der weltweiten Produzenten aufsteigen. Auf dem chinesischen Heimatmarkt haben die zwei ODMs ohnehin gut lachen. Beide fokussierten sich zuletzt mehr auf Mid-Range bis High-End Geräte und werden damit aller Voraussicht nach auch Erfolg haben, wie der Branchendienst Digitimes in einer Studie herausfand. Insgesamt müssen Huawei und ZTE damit allerdings wohl ein paar Prozentpunkte am gesamten Smartphone-Markt in China abgeben. Nun rechnet man bei Huawei mit zwölf Prozent Marktanteil (Vorjahr: 16 Prozent), bei ZTE mit neun Prozent (Vorjahr: elf Prozent).

Die ZTE Corp. plant noch dieses Jahr die Markteinführung eines TD-LTE fähigen Smartphones. Und auch Huawei will im Herbst mit neuen Flaggschiffen herauskommen. Bis 2015 will Huawei zu den Top 3 der Android-Anbieter zählen, liessen Firmenverantwortliche vor kurzem bei einem Mediengespräch wissen.