thumb

Apple konnte seine Spitzenstellung im US-Smartphone-Markt weiter ausbauen. Dies geht aus der jüngsten Untersuchung der Marktforscher von Comscore hervor. Demnach besassen von den 136,7 Millionen der mindestens 13-jährigen Smartphone-Besitzer in den USA im März 2013 39 Prozent ein Apple-Gerät. Damit wuchs der Anteil gegenüber Dezember 2012 um 2,7 Prozentpunkte, so Comscore.

Der härteste Konkurrent von Apple, Samsung, legte im gleichen Zeitraum ebenfalls zu, allerdings nur leicht um 0,7 Prozentpunkte. Damit belegen die Südkoreaner in der Statistik mit 21,7 Prozent Marktanteil weiterhin den zweiten Platz. In den Top 5 konnten sich ausserdem HTC, Motorola und LG platzieren, die aber allesamt Marktanteile einbüssten. Am stärksten traf es den Drittplatzierten HTC, der von 11 auf 9,3 Prozent zurückfiel und damit ein Minus von 1,7 Prozentpunkten verzeichnete.

Bei den Mobilfunkbetriebssystemen hat Google mit Android zwar nach wie vor den mit Abstand grössten Marktanteil (52 Prozent), verlor allerdings gegenüber Dezember des Vorjahres leicht um 1,4 Prozentpunkte. iOS legte im gleichen Zeitraum um 2,7 Prozentpunkte auf 39 Prozent zu. Damit läuft auf 53,3 Millionen Smartphones iOS. 71,1 Millionen Gerätebesitzer nutzen Googles Android. iOS und Android vereinen damit 91 Prozent Nutzer unter sich.

Andere mobile Betriebssysteme verlieren weiter an Boden oder bleiben unverändert unbeliebt. Das auf Platz drei liegende Blackberry etwa sackte von 6,4 auf 5,2 Prozent Marktanteil ab. Microsoft und Symbian kommen gar nicht vom Fleck und stagnieren bei 3 (Microsoft) beziehungsweise 0,5 Prozent (Symbian) Marktanteil.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals