thumb

Apple und Samsung hielten zusammen mehr als die Hälfte des USA-Smartphone-Marktes im letzten Quartal 2013. Dabei legten beide Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr zu. Grösster Gewinner bleibt aber Apple.

In den USA hatte Apple im vierten Quartal 2013 den grössten Anteil am Smartphone-Markt inne. In der Vorjahresperiode betrug der Anteil von Apple laut Marktforschungsinstitut NPD 35 Prozent, dieses Jahr ist dieser auf 42 Prozent gewachsen. Auf Platz Zwei hält sich weiterhin Samsung mit einem Marktanteil von 26 Prozent. Im dritten Quartal 2012 hatte Samsung noch 22 Prozent Marktanteil für sich.

Mit einigem Abstand darauf folgt Motorola mit rund acht Prozent. Die übrigen Plätze belegen LG, HTC und Blackberry. Dabei bleibt Blackberry mit einem Marktanteil von rund zwei Prozent weiter hinter LG mit rund acht Prozent und HTC mit rund sieben Prozent zurück. Den grössten Verlust erlitt HTC mit rund fünf Prozent, im letzten Jahr hatte das taiwanische Unternehmen noch zwölf Prozent des Marktes für sich gewinnen können.

Erfolgreich will Apple auch bald in China sein. So zeigte sich Apples CEO Tim Cook zufrieden mit der Partnerschaft um China Mobile.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals