Amazon Go in Seattle: Amazon will nun auch grössere Geschäfte kassenlos betreiben (Bild: Wikipedia/ Sounder Bruce/ CC)

Der US-amerikanische Online-Versandhandelsriese Amazon will seine Technologie zum Einkaufen ohne Kassen offenbar auch in grösseren Supermärkten sowie temporären Popup-Stores zum Einsatz bringen. Erste Geschäfte dieser Kategorien könnten Anfang 2020 bekanntgegeben werden, heisst es in einem Bericht des Finanzdienstes Bloomberg.

Bei diesr Technik registrieren Kameras und andere Sensoren, welche Artikel ein Kunde aus dem Regal nimmt. Verlässt man das Geschäft, werden die mitgenommenen Artikel elektronisch abgerechnet. Bloomberg zufolge könnte Amazon diese Technik unter Lizenz künftig auch anderen Einzelhändlern anbieten.

Der Konzern mit Zentrale in Seattle eröffnete bisher knapp zwei Dutzend solcher autonomen Geschäfte in den USA unter der Marke Amazon Go. Sie haben meist das Format eines grösseren Tankstellenshops. Früheren Berichten zufolge war es zunächst eine Herausforderung für das System, eine grössere Zahl von Leuten im Blick zu behalten. Nun werde das System in einer rund 960 Quadratmeter grossen Supermarktfläche in Seattle getestet, heisst es bei Bloomberg weiters.