Neue Nummer Eins unter den wertvollsten Unternehmen: Amazon (Bild: Pixabay)

Die US-amerikanische Online-Versandhändlerin Amazon ist erstmals zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt emporgeklettert. Die Aktie des US-Konzerns legte am Montag um 3,44 Prozent zu, Amazons Börsenwert erhöhte sich somit auf 797 Milliarden Dollar. Das Unternehmen zog damit am bisherigen Spitzenreiter Microsoft vorbei, das seinerseits erst vor kurzem Apple an der Spitze abgelöst hatte.

Den Microsoft mit Zentrale in Redmond hatte den Titel als wertvollstes Unternehmen erst Ende November vom US-Technologiekonzern Apple übernommen, der in der aktuellen Rangliste nur noch auf dem vierten Platz liegt. Die Liste der – gemessen am Börsenwert – wertvollsten Unternehmen der Welt wird durchwegs von US-Firmen aus der Hightech- und Internetbranche angeführt. Auf Amazon folgt Microsoft mit einem Wert von 783 Milliarden Dollar. Dahinter liegen der Google-Mutterkonzern Alphabet (748 Milliarden Dollar) und Apple (702 Milliarden Dollar).