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Der US-Versandhandelsriese Amazon und das Internet-Radio Pandora stehen kurz davor, die nötigen Lizenzen von großen Musik-Konzernen für den Betrieb von Abo-Streamingdiensten zu bekommen. Dies berichtet die "Financial Times" mit Verweis auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt, statt heruntergeladen zu werden. Marktführer ist in diesem Bereich aktuell Spotify, der schwedische Pionier des Geschäftsmodells. Er hat eigenen Angaben zufolge über 100 Millionen Nutzer, von denen rund 30 Millionen zahlende Abo-Kunden sind. Apple ist die Nummer zwei mit 15 Millionen Abo-Kunden und ohne eine Gratis-Variante.

Sowohl Amazon als auch Pandora planen laut der Financial Times, Abo-Dienste zum branchenweit üblichen Preis von rund zehn Dollar im Monat anzubieten. Zugleich wolle der Online-Händler auch eine Variante zum halben Preis für Besitzer seines vernetzten Lautsprecher "Echo" offerieren. Aktuell bietet Amazon eine eingeschränkte Songauswahl zum Streaming als Teil seines Abo-Dienstes "Prime".

Pandora wiederum hat für seine Radio-Angebote rund 80 Millionen Nutzer in den USA und kaufte den gescheiterten Streamingdienst Rdio, um ein weltweites Geschäft aufzubauen.