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Das Geschäft beim chinesischen Internethändler Alibaba boomt: Der Konzernumsatz stieg im abgelaufenen Vierteljahr um fast zwei Drittel und der Gewinn verdoppelte sich. Zu dem Erfolg hat auch die Strategie beigetragen, das Online-Geschäft mit "echten" Läden zu ergänzen. Die Alibaba-Aktien sprangen an der Wall Street zur Eröffnung um knapp drei Prozent auf ein Rekordhoch bei 191,22 Dollar.

Konkurrent Amazon, weltweit grösster Online-Händler, hatte für das Sommerquartal ebenfalls einen Umsatzsprung vermeldet, allerdings nur um 34 Prozent und vor allem dank der Übernahme der Biosupermarktkette Whole Foods.

Alibaba steigerte seinen Quartalsumsatz um 61 Prozent auf 55,1 Mrd. Yuan (8,3 Mrd. Franken), der Gewinn war mit 17,7 Mrd. Yuan mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr. Analysten hatten mit einem wesentlich kleineren Gewinnanstieg gerechnet. Alibaba ist auf dem schnell wachsenden chinesischen Online-Markt mit seinen Plattformen Tmall und Taobao der unangefochtene Spitzenreiter. Kerngeschäft ist der Online-Handel, der 84 Prozent der Konzerneinnahmen ausmacht.