Jack Ma 2018 am World Economic Forum (Bild: WEF)

Alibaba-Gründer und Multimilliardär Jack Ma ist erstmals seit über einem Jahr wieder in China aufgetaucht. Wie die ihm gehörende Hongkonger Zeitung "South China Morning Post" schreibt, besuchte der chinesische Spitzenmanager unter anderem eine Schule in der ostchinesischen Metropole Hangzhou. Zuvor sei er bei Freunden in Hongkong sowie an der Kunstmesse Art Basel gewesen, die dort am Wochenende stattfand, heisst es.

Jack Ma, der nebem dem Onlineriesen Alibaba unter anderem auch das Fintech-Unternehmen Ant Group aus der Taufe hob, fiel bei den chinesischen Behörden offenaber in Ungnade und ward seit Herbst 2020 nur noch selten in der Öffentlichkeit anzutreffen. Damals griffen die chinesischen Aufsichtsbehörden hart gegen den Börsengang der Ant Group durch.

Die Ant Group steht hinter dem chinesischen mobilen Bezahlsystem Alipay, das über mehr als eine Milliarde Nutzer verfügt. Der geplante Börsengang sollte mit 35 Milliarden US-Dollar der grösste der Welt werden und scheiterte jedoch in letzter Minute an den Aufsichtsbehörden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals