thumb

Nach der kürzlich erfolgten Übernahme durch den chinesischen Investor Huaxin hat Alcatel-Lucent Enterprise seine Kompetenzen und Ressourcen in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer neugeschaffenen DACH-Region zusammengefasst. Geleitet wird diese von Marcus Hänsel, der damit ab sofort als Vice President DACH von Alcatel-Lucent Enterprise amtet.

Mit der Bündelung sollen auch die Voraussetzungen für ein einheitliches Partnermodell geschaffen werden, betont das Unternehmen in einer Aussendung dazu. Die Vertriebsverantwortung in den drei Ländern der Region bleibe aber unverändert erhalten.

Vice President Hänsel soll in seiner Funktion von Volker Brunner unterstützt werden, dem früheren Geschäftsführer von Dunkermotoren, der zum Chief Operating Officer der DACH-Region ernannt wurde. Im laufenden Jahr soll ausserdem die Zahl der Mitarbeiter in Vertrieb und Business Development bei Alcatel-Lucent Enterprise um 20 Prozent steigen, heisst es in der Mitteilung weiters. Nach einer Reihe von Datenprojekten bei grossen deutschen Kommunen werde der Konzern ab sofort auch seine Vertriebsaktivitäten in der Öffentlichen Verwaltung verstärken, teilt die Firm mit.

Marcus Hänsel, Geschäftsführer, Alcatel-Lucent Enterprise, kommentiert: "Der Zusammenschluss der drei Länder zu der Region DACH bedeutet für mich weit mehr als nur eine neue Kombination von drei separat agierenden Landesorganisationen. Partner und Kunden in allen drei Ländern profitieren jetzt von den Kompetenzen und den Spezialisten in der gesamten Region."