Symbolbild: UTSA.edu

Am Neujahrszyklus-Event der Beratungs- und IT-Dienstleisterin Adesso Schweiz, der gestern Abend vor 200 Gästen in Zürich über die Bühne ging, drehte sich alles um die provokative Fragestellung "Alles neu denken mit künstlicher Intelligenz?". Mit Philippe Cuendet, Leiter Business Unit Data & AI New Business bei Swisscom, und Joël Luc Cachelin, Gründer und Geschäftsführer der "Wissensfabrik", waren zwei Fachspezialisten als Referenten angesagt, die unter anderem Beispiele aus ihren eigenen Unternehmen und Tätigkeitsfeldern präsentierten.

Philippe Cuendet erläuterte dabei vor allem die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Swisscom und gab einen Einblick in die Chancen aber auch Gefahren, die KI für Unternehmen birgt. Joël Luc Cachelin legte den Fokus anschliessend eher auf den Faktor Mensch und wie dieser in Zukunft im Zusammenspiel mit der Maschine agieren muss. Er stellte dar, wie Unternehmen denken sollten und welche ethischen Fragestellungen sich bei der Einführung von KI stellen.

Adesso nutzt den alljährlichen Anlass jeweils nicht nur, um ein aktuelles Thema zu diskutieren, sondern auch, um sich bei seinen Kunden und Geschäftspartnern für die Zusammenarbeit zu bedanken. Das Jahr 2018 sei für die Adesso Schweiz äusserst positiv verlaufen, konstatierte Hansjörg Süess, CEO der Adesso Schweiz, im Rahmen der Veranstaltung. Als wichtigen Meilenstein im vergangenen Jahr nannte er etwa die Erweiterung der Geschäftstätigkeit in die Romandie mit der Eröffnung einer neuen Geschäftsstelle in Lausanne.

Per 1. Januar hat die Beratungs- und IT-Dienstleisterin auch ihre Organisation umgestellt und ist neu nach Lines of Business strukturiert. So könne man direkter und kundenorienterter agieren. Mit der Verpflichtung von Daniel Wildi als neuem Leiter der Line of Business Telecom stösst zudem per 1. April ein neuer Branchen-Spezialist zu Adesso Schweiz. Wildi war in den vergangenen 18 Jahren gemäss den Angaben bei Swisscom in verschiedenen Führungspositionen tätig. Er gilt als erfahrener Agile Leader im ICT-Umfeld mit hoher Affinität zu Software, Entwicklung und Betrieb und verfüge ausserdem über Leistungsnachweise in der Transformation von Organisationen, Optimierung von Prozessen und Umsetzung von IT-Projekten sowie der Einführung von neuen, agilen Methoden und Mindset-Ansätzen.

Bild v.l.n.r.: Philippe Cuendet (Swisscom), Hansjörg Süess (Adesso Schweiz), Joël Luc Cachelin (Wissensfabrik), (Quelle: Adesso)
Bild v.l.n.r.: Philippe Cuendet (Swisscom), Hansjörg Süess (Adesso Schweiz), Joël Luc Cachelin (Wissensfabrik), (Quelle: Adesso)