Anlässlich des Officeatwork 4.0 Launch Day vom 5. Mai 2011 wurde den interessierten Kunden und Partnern die Prozessintegration von Abacus Enterprise zu Officeatwork vorgestellt.

Zukünftig sollen Abacus-Benutzer eine Dokumenten-Erzeugung direkt aus der Toolbar der Abacus-Anwendungen mittels integriertem Officeatwork Vorlagen-Management anstossen können, heisst es in einer Mitteilunt. Dies stelle für die Abacus-Anwender einen benutzerfreundlichen und effizienten Weg dar, direkt aus Abacus Office Dokumente inklusive entsprechenden Abacus-Daten zu erstellen. "Der Clou an der Sache ist, dass Vorlagen nicht mehr in verschiedenen Branchenlösungen gepflegt und verwaltet werden müssen, sondern dies zentral in Officeatwork geschieht. Design-Änderungen müssen so nur einmal umgesetzt werden und sind sofort in allen Kernapplikationen verfügbar" betont Martin Seifert, CEO der Zuger Officeatwork.

Als weitere Highlights wurden neue Officeatwork 4.0 Funktionen für die Microsoft Office Suite vorgestellt. Abgeschlossen wurde der Officeatwork 4.0 Launch mit der Vorstellung der «Cloud» Funktion, welche es erlaube, Vorlagen-Lösungen in Sharepoint Private- oder Public-Clouds, wie zum Beispiel «Office 365», zu hosten.