thumb

Zum zweiten Mal hintereinander ist die betriebswirtschaftliche Software Abacus Allprojects der in München domizilierten Tochterfirma der Ostschweizer Abacus Research mit dem KMU-Sonderpreis des Wettbewerbs "ERP-System des Jahres 2011" der Universität Potsdam bedacht worden. Diese, begründet die Jury, decke die Bedürfnisse der KMU am besten ab, heisst es in einem Communiqué dazu.

Die Preisverleihung fand kürzlich im Rahmen des siebten ERP-Kongresses der Universität Potsdam statt. Ausrichter des zum sechsten Mal durchgeführten Wettbewerbs ist neben dem Center for Enterprise Research (CER), das am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government der Universität Potsdam angesiedelt ist und Technologie- und Wissenstransfer aus der Forschung für die Praxis bündelt, die Fachzeitschrift ERP Management.

Während die Auszeichnungen für die Kategorien Dienstleistung, E-Business, Einmalfertigung, Handel, Rechnungswesen und Serienfertigung nach einem strikten Punktesystem erfolgen, für das sich die Produkthersteller bewerben müssen, wird der KMU-Sonderpreis nach dem Ermessen und dem Gesamteindruck der zwölfköpfigen Jury unter der Leitung von Norbert Gronau zugesprochen. Sie befand, dass Lösung und Konzept der prämierten Software der Abacus Business Solutions am besten den Bedürfnissen kleiner und mittelständischer Betriebe entsprächen, steht in der Mitteilung. Abacus allprojects ist eine webbasierte Standardlösung. Sie ist entweder als Software-as-a-Service (SaaS) im Mietmodell verfügbar oder kann bei Anwendern direkt installiert werden.

Rainer Kaczmarczyk, Geschäftsführer der Abacus Business Solutions, kommentiert die Preisvergabe wie folgt: "Wir fühlen uns durch die Auszeichnung bestärkt in unserer Ausrichtung und freuen uns, dass unser Produkt überzeugt – den Mittelstand ebenso wie eine hochkarätige Fachjury."
www.system-des-jahres.de