thumb

Der Erfinder des Open-Source-Betriebssystems Linux, Linus Torvalds, hat den Millennium Technology Prize 2012 erhalten. Er folgt früheren Preisträgern wie dem WWW-Erfinder Tim Berners-Lee. Der Preis sei eine Anerkennung für den Einfluss, den Torvalds Arbeit auf die freie Softwareentwicklung und die Freiheit des Internets hat, so die Begründung für die Vergabe.

Heute würden Millionen Menschen Computer, Smartphones und digitale Tonaufnahmegeräte auf Basis von Linux nutzen. Insgesamt steckten 73.000 Mannjahre in der Entwicklung, so die Technology Academy Finland.

Der mit einer Millionen Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre von der Technology Academy Finland für besondere technologische Innovationen, die „die menschliche Lebensqualität signifikant verbessern“, vergeben. Neben Torvalds wurde auch der japanische Wissenschaftler Shinya Yamanaka für seine Leistungen in der Stammzellenforschung ausgezeichnet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals