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Das Projekt "Relaunch css.ch" holte sich an der diesjährigen grossen Award-Night von Best of Swiss Web, die anfangs Woche vor rund 800 Leuten in der Samsung Hall in Dübendorf über die Bühne ging, den Titel "Master of Swiss Web 2021". Das Projekt erhielt nicht nur hohe Noten von den rund 100 Fachjuroren, sondern überzeugte auch die Gäste, die live in der Samsung Hall abstimmten.

"Relaunch css.ch" sicherte sich neben dem Master-Titel ausserdem Silber in der Kategorie Creation und Bronze in den Kategorien Business und Usability. Das von CSS Versicherung in Auftrag gegebene Projekt wurde umgesetzt durch Unic und One Inside.

Von den insgesamt 326 Projekteingaben schafften es 83 auf die Shortlist. Die rund 100-köpfige Expertenjury kürte daraus 11 Gold-, 26 Silber- und 36 Bronze-Gewinner. Es wäre nicht weiter verwunderlich gewesen, wenn sich in diesem Jahr die meisten Projekteingaben in der einen oder anderen Form um Covid-19 gedreht hätten – schliesslich steht die Schweizer Wirtschaft nach wie vor unter dem Einfluss der Pandemie. Doch wie die Gewinner der diesjährigen Ausgabe von Best of Swiss Web zeigen, blicken viele Unternehmen offenbar bereits wieder in die Zukunft. Das Ergebnis: ein abwechslungsreiches Line-up von Projekten, das die Kreativität und den Schaffenswillen einer Branche auch in ungewissen Zeiten repräsentiert.

Nach einem starken Start im letzten Jahr vergab Dot.swiss erneut den “Best of .swiss”-Award. Dabei wird das beste Webprojekt des Jahres mit der Domain-Endung .swiss ausgezeichnet. Die eidgenössisch rote Boje ging an das KMU und Start-up “kln.swiss”, eine Schreinermanufaktur mit Schweizer Qualität. Der Firmenname kln.swiss steht für die Gründer Kim, Luca und Nico. Die drei Vollblutunternehmer sind Schreiner aus Leidenschaft und wollen mit der Marke kln.swiss ihre Begeisterung für Holz mit den Menschen teilen. Die Projekte werden bei der Spezialkategorie “Best of .swiss” nach ihrer handwerklichen Qualität beurteilt, aber auch danach, ob sie in ihrer visuellen Gestaltung und Anmutung die als typisch schweizerisch geltenden Eigenschaften Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit umsetzen.

"Mein Autogramm" wiederum ist ein Engagement von Auto-Schweiz, der Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure. Mit ihren Kommunikationsmassnahmen wollte Auto-Schweiz zeigen, dass die individuelle motorisierte Mobilität der Antrieb fürs Leben ist. Hierfür entwickelte Farner Consulting eine integrierte Kampagne, die das mit dem Auto verbundene Freiheitsbedürfnis als emotionalen Anker nutzt: Nämlich die Freiheit, spontan Dinge zu tun und eigene Wege zu gehen. Auf dem eigens entwickelten Content Hub wurden die vielen Facetten des Autos in unterhaltsame Geschichten, Auto-Life-Hacks sowie Ideen für Roadtrips verpackt. Das wichtigste Element der Content-zentrierten Kampagne war das Reality-Format “Mein Autogramm”, bei dem Schweizer Prominente sich per Autostopp duellierten, um an ein gemeinsames Ziel zu gelangen. Auf der Autogrammjagd porträtierten sie die Beziehung der Schweiz zum Auto und zur individuellen Mobilität. Neben den Goldgewinnern wurden auch die Zweit- und Drittplatzierten entsprechend gewürdigt. Mit der Kampagne “The Last Run” von Zalando holte Jung von Matt Limmat den zweiten Rang und Farner Consulting durfte sich – neben dem ersten Podestplatz – mit dem Case “Back to Business” der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) noch zusätzlich über Bronze freuen.

Aufgrund grosser Beliebtheit wurde auch 2021 der Publikumspreis vergeben. Während mehrerer Wochen konnte die Schweizer Werbebranche für ihre Lieblingskampagne voten. Über 1000 Personen haben ihre Stimme abgegeben, wobei am meisten Online-Votes für den Launch und die digitale App-Vermarktung von "Frankly” der Zürcher Kantonalbank eingingen. Gemeinsam realisiert haben diesen Case Jung von Matt Limmat, Webrepublic sowie The House Agency.

Die Gesamtliste aller Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner gibt es auf der Website von Best of Swiss Web zu sehen: https://www.bestofswissweb.swiss/bosw/hall-of-fame

Impression von der diesjährigen Best of Swiss Web Award Night (Bild:zVg)
Impression von der diesjährigen Best of Swiss Web Award Night (Bild:zVg)