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Egal, wie viele Twitter-Follower man besitzt - die Personen, denen man selbst folgt, haben noch viel mehr davon. Dies geht aus einer aktuellen Forschungsarbeit der Doktorandin Naghmeh Momeni Taramsari hervor, die an der McGill University tätig ist. Ihre Analyse bestätigt das "Generalisierte Freundschafts-Paradoxon", das besagt, dass die eigenen Freunde sozial aktiver und einflussreicher sind als man selbst.

Dieser Umstand betrifft auf Twitter rund 90 Prozent der Anwender. Sogar diejenigen, die häufig Tweets veröffentlichen und deren Tweets oft geteilt werden, haben in der Regel über sich andere User, die noch beliebter sind. Das hat etwas mit dem hierarchischen Aufbau von Twitter zu tun - jeder will den beliebtesten Nutzern folgen.

"Twitter ist hierarchisch aufgebaut, was die Follower betrifft: Diejenigen, die Millionen an Verbindungen haben, folgen hauptsächlich anderen mit Millionen an Verbindungen. Die mit tausenden Verbindungen folgen hauptsächlich jenen mit tausenden oder Millionen an Verbindungen. Diejenigen mit wenigen Verbindungen folgen anderen mit wenigen Verbindungen, solchen mit tausenden oder Millionen an Verbindungen", erklärt der Forscher Michael Rabbat. "Anscheinend ist das einfach der Weg, wie wir miteinander verbunden sind."



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