thumb

15 Tourismusregionen aus Österreich, darunter die beiden Landesmarketinggesellschaften von Vorarlberg und Niederösterreich, wollen ihr Kundengruppen-Management künftig mit der E-Marketing Suite von Wilken durchführen. Die Regionen sind Mitglied beim Verein DMMA (Destinations Management Monitor Austria), einem Netzwerk zur Professionalisierung des Destinations Managements, welches die Marktsondierung für CRM-Tools durchgeführt hat.

Das vom österreichischen Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend geförderte Projekt hat laut Mitteilung zum Ziel, die Wirksamkeit der Marketing-Budgets durch ein zielgruppenspezifisches Kundenkontakt-Management zu steigern und die damit verbundenen Geschäftsprozesse zu professionalisieren. Wilken Schweiz konnte sich gegenüber namhaften Herstellern durchsetzen und habe unter anderem durch die flexible und gleichzeitig einfach handhabbare Newsletter-Gestaltung zu überzeugen gewusst, wird in der Aussendung betont. „Die E-Marketing Suite passt perfekt in die Marketing-IT-Landschaft und CRM-Prozesse unser Regionen“, sagt DMMA-Geschäftsführer Franz Schmidt. Bestehende Inhalte könnten von anderen Organisationen übernommen und die Newsletter nach Interessensprofilen empfängerspezifisch individualisiert werden.

Wilken Schweiz übernimmt den Angaben gemäss neben der Einführung der Software auch das Hosting und den Second Level Support der webbasierten Lösung, mit der die 15 neuen Kunden jährlich rund 4 Millionen Newsletter versenden werden. „Die Lösung ermöglicht eine individualisierte Ansprache und ist deshalb das ideale Instrument, das Kundenkontakt-Management zu professionalisieren, die Effizienz der Marketing-Kampagnen zu prüfen und zu steigern und schliesslich die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen,“ kommentiert Schmidt weiters.

Das von Invent entwickelte Netzwerkkonzept des Destinations Management Monitor Austria (DMMA) wurde als “Strategisches Schwerpunktprogramm” vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend im Jahre 2000 gestartet. 19 Tourismusregionen Österreichs arbeiten nunmehr beim Aufbau von mehr internationaler Wettbewerbsfähigkeit zusammen. Diese repräsentieren mehr als 25 Prozent der touristischen Wertschöpfung Österreichs.

Bei der Wilken E-Marketing Suite handelt es sich um ein webbasiertes Newsletter-Versandsystem, welches jedes einzelne Exemplar für den Empfänger individualisiert. Als Grundlage dafür werden Verhaltensweisen (z.B. Klicks, Bestellungen oder Anfragen) ausgewertet und daraus Interessensprofile, wie z.B. „sportinteressiert” oder „Schnäppchenjäger”, abgeleitet. Die Erstellung eines Newsletters ist durch den Wysiwyg-Editor inklusive Sofortvorschau kinderleicht. Des Weiteren bietet die Wilken E-Marketing Suite eine 360°-Betrachtung der Kommunikation mit dem Endverbraucher – hierzu gehören die Anbindung eines Callcenters, das integrierte Management von eingehenden E-Mails, das Validieren von postalischen Daten und ein integriertes Umfragesystem. Derzeit nutzen mehr als 30 Kunden aus der Schweiz die Wilken E-Marketing Suite, lässt das Unternehmen wissen. Mit der Einführung der Software bei den österreichischen DMMA-Mitgliedern kommen auf einen Schlag 15 neue Kunden dazu.