Das neue Magenta-RZ in Graz (Bild:Magenta)

Magenta Austria hat am heutigen Montag ein neues Rechenzentrum am Standort Graz, in das ein zweistelligen Millionen- Euro-Betrag investiert wurde, eröffnet: Auf 1.120 Quadratmetern Fläche werden 380 Serverschränke mit einer Leistung von bis zu 3,6 Megawatt betrieben. Die Infrastruktur öffne neue Möglichkeiten wie zusätzliche Kapazität bei Gigabit-Internet, 5G-Mobilfunk und HD-Fernsehen.

Für Geschäftskunden will man auch Rechenzentrumsflächen bereitstellen, hiess es in einer Aussendung. Beim Bau der "digitalen Hauptschlagader" wurden Grabungsarbeiten für das Verlegen von Datenleitungen durchgeführt. Damit sollen nun bis zu 2.000 neue Grazer Haushalte und Betriebe an das Glasfaserkabelnetz von Magenta Telekom angeschlossen werden. Derzeit versorge man rund 136.000 Haushalte und Betriebe in Graz und Umgebung über Glasfaser.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals