Bild: Lenovo Schweiz

Der vor HP Inc. den globalen PC-Markt anführende chinesische IT-Riese Lenovo erzielte im vergangen Geschäftsquartal einen Umsatz in Höhe von 15,7 Milliarden Dollar (14,5 Mrd Euro). Dies entspricht im Jahresvergleich einem Plus von drei Prozent. Damit konte der Konzern erstmals seit der Pandemie wieder zulegen. Und zudem noch um mehr, als von den Analysten erwartet.

Um weiter auf Wachstumskurs zu bleiben, setzt Lenovo unter anderem auf den Austausch von Geräten mit dem Ende der Unterstützung des Betriebssystems Windows 10 sowie den Bedarf an neuen PCs, die besser auf Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz ausgerichtet sind.

Zur Erinnerung: In der Corona-Pandemie mit dem verstärkten Arbeiten und Lernen vom Home Office aus war die PC-Nachfrage hochgeschossen. Dies löste auch Versorgungsengpässe aus, da die Produktion einiger Komponenten nicht auf solche Stückzahlen ausgelegt war. Auf den Boom folgte eine Abkühlung. Seite Ende 2022 ist der Quartalsumsatz von Lenovo in der Folge nicht mehr gewachsen. Nach Berechnungen der Marktforschungsfirma IDC war der branchenweite PC-Absatz auch im vergangenen Quartal noch um 2,7 Prozent rückläufig.

Weltweit kam Lenovo zuletzt auf einen Marktanteil von rund 24 Prozent. In Deutschland sogar auf 31 Prozent höher. Der Quartalsumsatz in Deutschland legte um etwa vier Prozent auf 850 Millionen Euro zu.

CEO Yuanqing Yang kommentiert das Quartalsergebnis: "Mit Blick auf die Zukunft werden unser Engagement für KI-Innovationen, unsere Pocket-to-Cloud-Computing-Fähigkeiten, unser Portfolio an intelligenten Geräten, intelligenter Infrastruktur, intelligenten Lösungen und Dienstleistungen sowie unsere Partnerschaften mit anderen führenden KI-Anbietern sicherstellen, dass wir gut positioniert sind, um die enormen Chancen im Bereich KI zu nutzen."



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