Soll das Team zur Entwicklung eines Sprachassistenten bei Facebook leiten: Ira Snyder (Bild:Xevo)

Das weltgrösste Soziale Netzwerk Facebook arbeitet Medienberichten zufolge an einem eigenen sprachgesteuerten, digitalen Assistenten und könnte damit offenkundig bald in Konkurrenz zu Amazons Alexa, zum Google Assistant oder zu Apples Siri treten. Wie ehemalige Facebook-Mitarbieter gegenüber CNBC erklärten, gebe es ein eigenes Entwicklerteam dafür. Geleitet werde es von Ira Snyder, dem Verantwortlichen für Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Projekte bei der Zuckerberg-Company.

Wo und wie Facebook einen sprachgesteuerten Assistenten künftig einsetzen will, dazu konnten die Insider keine klaren Angaben machen. Naheliegend wäre, solch ein Programm in die Portal-Produkte (Videochat-Geräte für Nutzer des Facebook Messengers) von Facebook einzubauen. Spekuliert wird aber auch mit einer Integration in die Virtual-Reality-Brillen der Facebook-Tochter Oculus.

Am Markt für digitale Assistenten hätte ein Facebook-Produkt enormen Aufholbedarf. Im Segment smarter Lautsprecher hält Alexa etwa bei einem Marktanteil von 67 Prozent, der Google Assistant bei 30 Prozent. 2015 startete Facebook bereits ein ähnliches Projekt. M war ein Assistent mit künstlicher Intelligenz, der in den Messenger integriert wurde. M sollte inhaltsbezogene Verweise auf Onlinequellen liefern, war aber bis zuletzt stark auf Hilfe von menschlichen Angestellten angewiesen und wurde kaum verwendet. 2018 zog Facebook dem Projekt den Stecker.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals