thumb

Für die Kreisschule Thal im Kanton Solothurn hat Alpiq Intec die IT neu konzipiert, die Schulhäuser vernetzt, mit WLAN ausgerüstet sowie neue Hard- und Software eingeführt. Support inklusive.

Die Kreisschule Thal unterrichtet in den solothurnischen Gemeinden Balsthal und Matzendorf rund 160 SekundarschülerInnen. Aufgeteilt ist die Schule auf drei Schulhäuser in den zwei Thaler Gemeinden. Vor einigen Monaten verfügte die Kreisschule noch über eine veraltete, dezentral geprägte IT-Infrastruktur. Im Auftrag der Schulleitung hat deshalb eine Drittfirma als erstes die Bedürfnisse erhoben und den Anforderungskatalog öffentlich ausgeschrieben. Gefordert wurde eine zentrale Datenhaltung, Hard- und Software der neusten Generation sowie Netzwerkzugriff der Lehrpersonen von zu Hause aus. Ebenso verlangt wurde ein Angebot für den First-Level-Support, der bis dahin von ICT-Zuständigen aus dem Kreis der Lehrerschaft bekleidet wurde. Den Generalunternehmer-Auftrag für die Umsetzung zog letztlich Alpiq Intec Schweiz mit Sitz in Olten an Land.

Im Vordergrund des Projektes stand gemäss Mitteilung die Zentralisierung des Systems und der Daten. Dazu wurden die drei Schulhäuser auf Basis des lokalen Glasfasernetzes von GGSnet vernetzt. Dank der schnellen Verbindung können die Daten heute zentral im Schulhaus Falkenstein abgelegt werden. Diese Zentralisierung sowie die Vernetzung ermöglichen es Lehrern und Schülern, von jedem Schulhaus und von zu Hause aus auf ihre Dokumente zugreifen zu können. Damit die Lehrpersonen sowie die SchülerInnen mit ihren Geräten flächendeckend mit dem Netzwerk verbunden sind, wurden in allen Schulhäusern neue Wireless-Sender installiert. Besondere Bedeutung sei dabei dem Thema Datensicherheit beigemessen worden, heisst es.

Komplett erneuert wurde demnach auch die Hard- und Software: Alle User arbeiten heute mit der neusten Gerätegeneration von HP sowie dem aktuellsten Microsoft-Betriebssystem Windows 10 sowie Office 2016. Beschafft und in Betrieb genommen wurden die folgende Hardware:

176 Notebooks von HP
29 Mini-PCs von HP
2 Musik-PCs von HP
40 Dockingstationen von HP
42 Bildschirme von HP
4 neue Notebookwagen (3 bestehende wurden zudem neu ausgerüstet)
9 Laserdrucker von HP
1 physischer Server von HP
1 zentrale Firewall von Sophos
5 Netzwerkswitches von Alcatel
24 WLAN-Sender von Alcatel
6 neue Beamer von Epson

Sämtliche Arbeiten seien binnen zweier Wochen durchgeführt worden, heisst es.
www.ksth.ch



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals