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Ganz im Zeichen von "Let’s interact" steht der "1st Swiss Interactive Media Design Day", der am Freitag, den 7. November, am GBS St.Gallen durchgeführt wird. Insgesamt 18 internationale Referenten sollen am Fachsymposium die Vielfalt der digitalen Medienwelt repräsentieren.

Mit dem neuen Schuljahr startet an der Schule für Gestaltung des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen (GBS) auch der neue Lehrberuf "Interactive Media Designer EFZ". Die Schule und die zuständige Organisation der Arbeitswelt "Swiss Interactive Media Design" (SIMD) reagieren damit dem eigenen Bekunden zufolge auf das steigende Interesse an Lehrberufen im Bereich der digitalen Medien. Mit der Einführung des neuen Berufsbildes wurde gleichzeitig das erste Fachsymposium für digitale Medien – der "1st Swiss Interactive Media Design Day St.Gallen" – ins Leben gerufen. Als Impulsveranstaltung soll er das neu konzipierte Berufsbild in seiner ganzen Vielfalt aufzeigen und die Schweizer Digitallandschaft beleben.

Das unter dem Patronat des Vereins "Swiss Interactive Media Design" (SIMD) stattfindende Fachsymposium wird zusammen mit der Schule für Gestaltung St.Gallen organisiert und findet am Freitag, 7. November 2014 in der Aula des GBS St.Gallen statt. Erwartet werden rund 300 Gäste aus dem Bereich der digitalen Medien, des Designs, der Werbung und Produktgestaltung. Ziel des Fachsymposiums ist den Angaben zufolge der Einblick in die Vielfalt der Arbeiten und Visionen im Bereich der digitalen Medien und die praxisbezogene Vermittlung von Know How. Die Veranstaltung richtet sich den Organisatoren zufolge an alle interessierten Fachleute und Kunden der Kreativ-, Marketing- und Kommunikationsbranche sowie an Lernende und Studierende der Fachrichtungen Interaction Design und Interactive Media Design.

Für ein praxisnahes Programm rund um das Thema "Let’s interact" sollen 18 hochkarätige Fachreferenten aus der Schweiz, Deutschland, England, Schweden und den
Niederlanden sorgen. Frische Ideen und erkenntnisreiche Methoden präsentiert demnach etwa Designer Jan Rikus Hillmann von Burningbluesoul und wagt mit seinem Referat "What’s next? Handgreiflich werden mit Morgen und Übermorgen" einen Blick in die Zukunft. Bruno Maag wiederum, Gründer der Agentur Dalton Maag, hingegen beschäftigt sich mit "Typography in a digital landscape". Warum es gut ist, wenn man Feinde hat – die Geschichte von Snask auf dem Weg zum Ruhm soll anregen an und Einsicht in kreatives Unternehmertum geben. Nicht zuletzt werde das junge Team der Schwedischen Design-, Branding- und Filmagentur das Abendprogramm aufmischen.

Angekündigt hat sich auch Darren Bowles, Executive Creative Director der international tätigen Kreativagentur Moving Brands. Er ist nicht nur Denker, sondern auch Macher und erzählt über "Thinking & Making: the role of strategy, the
importance of play and the power of experiences". Ebenso für intelligente Unterhaltung sorgen soll die niederländische Agentur Mamascreen, welche für Filmproduktionen und 3DAnimtationen verantwortlich zeichnet.

Für den "1st Swiss Interactive Media Design Day St.Gallen" sind Tickets online erhältlich unter www.imdsg.ch. Insgesamt sind für die Veranstaltung 300 Eintritte verfügbar. Eine Teilnahme am Fachkongress inklusive Verpflegung kostet für Lernende und Studierende CHF 90, für SIMD-Mitglieder CHF 120 und für alle übrigen Interessierten CHF 150.