thumb

In der Schweiz setzen immer mehr Menschen auf das Internet, um TV-Sendungen, Radio oder Videos zu konsumieren. Diese so genannten Streamingaktivitäten werden mittlerweile von mehr als zwei Dritteln der hiesigen Internet-Anwender genutzt, wie aus einer aktuellen Studie der Internet-Forschungsfirma Netmetrix hervorgeht. Videoinhalte sind dabei beliebter als Audio-Inhalte. Dank der Smartphones kann praktisch überall gestreamt werden.

Während 2011 noch 3 Millionen Leute streamten, sind es in diesem Jahr bereits 3,8 Millionen, so Netmetrix. Ein Drittel der Befragten gab demnach an, mehrmals pro Woche solche Angebote zu nutzen. Mit 56,3 Prozent sind Männer noch immer übervertreten in dieser Gruppe, wie Netmetrix wissen lässt. Vier von fünf Anwender sind in der Alterskategorie 14- bis 39-Jährige. Aber auch bei den über 40-Jährigen streamen mit 59 Prozent noch mehr als die Hälfte.

Gemäss den neusten Daten sind Videos beliebter als Audio-Inhalte. An erster Stelle werden Filme auf Videoportalen wie Youtube oder Clipfish angeschaut, gefolgt von Videos auf Portalen von TV-Sendern. Rund 2,2 Millionen Schweizer hören mehrmals pro Monat oder häufiger Web-Radio oder Live-Radio aus dem Internet.

Den Internetforschern liegen auch erstmals Daten zur Gerätenutzung für die Streamingaktivitäten vor. Dabei überrascht es wenig, dass hier Smartphones, insbesondere für das Schauen von Videos, weit vorne mit dabei sind. Auch Laptops sind dafür sehr beliebt. Web-Radio hingegen wird mehrheitlich über einen Desktop-PC gehört.