thumb

Samsung hat gestern das erste Smartphone mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows Phone 8 im Rahmen der IFA in Berlin vorgestellt. Das Mobiltelefon ist Teil einer ganzen Reihe verschiedener Geräte - vom Smartphone über Tablets bis zum Notebook, die Samsung mit Windows 8 ausstattet und unter dem Namen Ativ vermarktet.

Das Ativ S hat ein 4,8 Zoll (zwölf Zentimeter) grosses Display in HD-Qualität. Angetrieben wird das Mobiltelefon mit der für Windows 8 typischen Kacheloptik von einem 1,5-Gigaherz-Prozessor. Das Gerät soll wie auch die anderen Ativ-Produkte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Einen Preis nannte Samsungs Mobil-Chef JK Shin vorerst nicht. Die Südkoreaner kommen mit ihrer Ankündigung dem Microsoft-Partner Nokia zuvor, der voraussichtlich am 5. September in New York ein erstes Windows Phone 8 vorstellen wird. Microsofts neues Betriebssystem soll ab dem 26. Oktober verfügbar sein, zeitnah dazu soll auch Windows Phone 8 herauskommen.

Neben der neuen Windows-8-Linie Ativ kündigte Samsung auch einen Nachfolger seines Galaxy Note an. Das Gerät, das sich mit einer Grösse von 5,5 Zoll (14,1 Zentimeter) Bildschirmdiagonale zwischen Smartphone und Tablet bewegt, soll in der „Galaxy Note II“-Version ein noch besseres Display bekommen und unterstützt die Mobilfunkstandards 3G und das schnelle LTE. Als Betriebssystem läuft Googles Android 4.1 (Jelly Bean). Das Gallay Note II sei das derzeit leistungsfähigste Smartphone auf dem Markt, sagte Samsung-Manager Jean-Daniel Ayme.