Zentrale der Inter Versicherung in Mannheim (Foto: Rudolf Stricker/ CC)

Die Inter Versicherungsgruppe mit Hauptsitz im deutschen Mannheim setzt punkto CRM (Customer Relationship Management) künftig auf eine Lösung der Schweizer Herstellerin BSI und führt in der Kunden-, Agentur- und Maklerbetreuung die Insurance-Suite von BSI ein.

Die Inter mit der CRM-Einführung gemäss Mitteilung mehrere Ziele gleichzeitig verfolgen. Einerseits soll die zentrale Lösung die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg fördern und eine 360°-Kundensicht ermöglichen. Von der interdisziplinären Zusammenarbeit erwarte man sich aktive Hinweise auf vertriebliche Optimierungspotenziale sowie eine umfassende Beratung und Betreuung der Kunden und Partner, heisst es. Andererseits sollen sich Effizienzgewinne mittels der gemeinsamen Lösung einstellen. Das CRM soll von Innen- und Aussendienst-Mitarbeitern sowie von den Bereichsleitern, im Maklerservice, von den Vermittlern, Maklerbetreuern und künftig auch vom Marketing genutzt werden.

"Mit BSI Insurance lösen wir alte (Papier-) Prozesse sowie eine fragmentierte Systemlandschaft ab. Dank der Vereinheitlichung können wir die Customer Journey aktiv aus Kundensicht gestalten und optimieren. Ineffizienz durch doppelte Bearbeitungen gehört der Vergangenheit an," erläutert dazu Vera Blankenship, Projektverantwortliche bei der Inter. Neben der 360°-Sicht auf den Kunden sollen auch praktische Alltags-Funktionalitäten wie die integrierte Termin- und Routenplanung, die effiziente Bearbeitung von Kundenanfragen auf allen Kanälen sowie zeit- und ortsunabhängiger Zugriff auf die relevanten Daten eine optimierte Beratung ermöglichen.