thumb

Nachdem am 1. August dieses Jahres bereits erste regulatorische Erleichterungen für Fintech-Unternehmen in Kraft getreten sind, hat Bundesrat Ueli Maurer, Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD), nun Vertreter der verschiedenen Fintech-Verbände, der Wissenschaft sowie des Banken- und Versicherungsbereichs zu einem Roundtable eingeladen. An der Veranstaltung erfolgte ein Austausch zu den ersten Erfahrungen mit den neuen Regeln.

Maurer betonte dabei, dass das EFD die rasche Entwicklung im Fintech-Bereich weiterhin in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma), die am Roundtable ebenfalls vertreten war, eng verfolgen werde.

Die Teilnehmenden waren sich laut Mitteilung des EFD einig, dass die auf der Blockchain-Technologie basierenden Entwicklungen, speziell die Initial Coin Offerings (ICO), besonderer Aufmerksamkeit bedürften. Der Roundtable schliesst sich an den Besuch von Bundesrat Maurer bei verschiedenen Fintech-Unternehmen im August 2017 sowie einen ersten Roundtable an, den das EFD im September 2016 durchgeführt hat. Er bot laut Aussendung eine weitere Gelegenheit, um den wichtigen Austausch mit Branchen-Vertretern fortzuführen. Die Erkenntnisse aus dem Gespräch würden in die weiteren Arbeiten des EFD einfliessen, so das EFD.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals