thumb

Die Schweizer Overclocking-Community Ocaholic.ch hat mit dem Dual-Channel-Speicherkit Kingston HyperX KHX2544C9D3T1FK2/2GX Angaben von Kingston zufolge erneut zwei Weltrekorde aufgestellt.

Die zwei neuen Bestmarken für RAM-Module seien von den beiden Schweizer Overclockern Roger Tanner alias "splmann" und Marc Voser alias "Besi" im Rahmen der Hausmesse IM.TOP des Distributors Ingram Micro in Luzern aufgestellt worden, heisst es. Dabei seien bei CL6 (Column Address Strobe Latency) 3095 MHz und bei CL8 3175 MHz erreicht worden - die schnellsten Frequenzen, die jemals für Speicher mit CL6 und CL8 erreicht wurden, wie Kingston hervorstreicht. Für eine solche Steigerung der Taktrate mussten die Speichermodule mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden. Hierzu wurde der Speicherriegel in einem Kühler aus Aluminium und Kupfer eingespannt. Der Kühler hat oben eine Wanne, die mit dem -196 °C kalten Flüssigstickstoff gefüllt wurde.

«Rund um das Thema Overclocking gibt es eine weltweit aktive Community, die ständig versucht, PC-Komponenten mit deutlich höherem Takt zu betreiben als vom Hersteller spezifiziert» erklärt Marc Büchel, Gründer von Ocaholic.ch und Initiant der Schweizer Overclocking-Session. «Unsere Plattform hat sich vor allem bezüglich des Übertakten von Arbeitsspeichermodulen einen Namen gemacht und wir sind sehr stolz, den im August erzielten Weltrekord für CL7-Module unserer französischen Overclocking-Kollegen Benjamin Bouix alias «Benji Tshi» und Jean-Baptiste Gerard überbieten zu können. Zugleich sind wir auch gespannt auf Rückreaktionen der weltweiten Community.»

2350-2350ocaholicmarcvoserrogertanner102011.jpg
Weltrekordler \"Besi\" Marc Voser (links) und \"splmann\" Roger Tanner (rechts) (Bild: Kingston)