Symbolbild: Fotolia/ Enzozo

Die schweizerische Blockchain-Stiftung "Tezos Foundation" mit Sitz in Zug hat ihre Governance-Struktur umgebaut. Die Rolle des Präsidenten, der bisher sowohl strategische als auch operative Funktionen innehatte, wird gemäss Mitteilung aufgeteilt. Neuer Vorsitzender des Stiftungsrats ist Hubertus Thonhauser. Das neu geschaffene Amt des Executive Directors soll im Verlauf des nächsten Quartals Jahres besetzt werden.

Der Stiftungsrat werde sich somit aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und die Geschäftsführung einem separaten Team übertragen, heisst es. Thonhauser, seit April 2018 Mitglied des Stiftungsrats, folgt Ryan Jesperson, der nicht mehr zur Wahl angetreten ist, als Vorsitzender nach. Thonhauser bleibe gleichzeitig ad interim auch Mitglied des Executive Committees, bis die Wahl des Executive Directors erfolgt sei. Alexis Bonte, Marylène Micheloud und Lars Haussmann seien weiterhin als Mitglied des Stiftungsrats tätig, heisst es. Ryan Lackey und Michel Mauny treten in dieser Funktion zurück, würden aber weiterhin am Tezos-Projekt beteiligt sein.

Mit Alice Lloyd George und Olivier Jaillon hat der Stiftungsrat zudem zwei neue Mitglieder gewählt. Erstere ist Gründerin des Early Stage Venture Funds Rogue Capital und investiert seit 2013 in neue Technologien wie Gaming, Blockchain, Robotik und Augmented Reality. Die Britin war zuvor bei Bridgewater Associates, am Bookings Institute in Peking und Washington sowie als Reporter für das Wall Street Journal in Hong Kong tätig. Olivier Jaillon ist CEO von La Parisienne Assurances, einem französisches Versicherungsunternehmen. Er soll den Stiftungsrat mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Finanz- und der Versicherungsindustrie ergänzen, insbesondere auch bei der Transformation traditioneller Branchen mit neuen technologischen Lösungen, wie in der Mitteilung betont wird.

Darüber hinaus werden Roman Schnider weiterhin im Executive Committee als Chief Financial Officer und Head of Operations tätig sein, Ulrich Sauter als General Counsel der Stiftung. UndnDavid Fuchs stosse als leitendes Teammitglied und als Leiter der Abteilung Unternehmensadoption Emea (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) zur Tezos Foundation. Er verfügt den Infos zufolge über umfassende Erfahrung in der Finanzindustrie und war zuletzt als Senior Business Manager für Digitalisierung bei der Schweizer Bank Vontobel. Davor war Fuchs für die SIX Swiss Exchange, die Credit Suisse und als Berater für verschiedene Finanzdienstleistungsunternehmen tätig.

Die Tezos Foundation ist eine schweizerische Non-Profit-Organisation mit Sitz in Zug. Es ist den Angaben zufolge die einzige grosse Blockchain-Stiftung, die mit einer "Big-4"-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zusammenarbeitet. Die Aufgabe der Tezos Foundation sei es, den langfristigen Erfolg des Tezos-Blockchain-Protokolls und seines Ökosystems zu unterstützen. Durch die Finanzierung von Projekten, die von Wissenschaftern, Forschern, Entwicklern, Unternehmern und Enthusiasten entwickelt werden, sorge die Stiftung für eine dezentralisierte Entwicklung und eine starke Mitwirkung der Community. Als Blockchain-Plattform der dritten Generation unterscheide sich Tezos von Vorgängern wie Bitcoin und Ethereum. Tezos enthalte einen Governance-Mechanismus, der den Konsens der Interessengruppen über lange Zeiträume hinweg aufrechterhalte und das Plattformrisiko verringere, so die Zuger Organisation.