thumb

Damit auch Ältere trotz kleiner Symbole und komplexer Bedienung alle Vorzüge neuester Smartphones nutzen können, hat das Startup Zone V eine Technologie entwickelt, die Samsung-Handys seniorenfreundlicher machen soll. Über Googles Play Store, Amazon und die Webseite des Startups wird die neue Lösung vertrieben.

Laut einer Befragung von Zone V finden viele ältere Nutzer die modernen Geräte kompliziert - das sagen zumindest 46 Prozent der Nutzer über 50. 30 Prozent in dieser Altersgruppe verzichten darum lieber auf die modernen Handys. Was die Senioren sich wünschen, wissen sie aber genau: 97 Prozent gaben an, dass sie den kleinen Text auf den Smartphones besser lesen können möchten.

Genau das nimmt nun die Software von Zone V in die Hand: Der Text kann viel grösser gemacht werden als mit den Standard-Einstellungen der Samsung-Geräte. Und auch das Menü wird aufgeräumt - mit grossen Symbolen und einer intuitiv verständlichen Navigation. Statt bunten Farben, die ineinander fliessen, sollen simple Schwarz-Weiss-Designs die Lesbarkeit des Menüs noch zusätzlich unterstützen.

Beim Tippen auf dem Gerät müssen sich Nutzer dank der neuen Software nicht allein auf ihre Sehkraft verlassen, denn eine kurze Vibration gibt Feedback darüber, wenn eine Taste ausgewählt wurde. Die Software kann entweder um knappe 40 Britische Pfund (rund 47 Euro) auf einmal abbezahlt werden oder es wird ein monatliches Abo für 1,99 Pfund bezogen.