thumb

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), eine der grössten Schweizer Mehrsparten-Fachhochschulen, will künftig für die Modellierung, Publikation und Dokumentation ihrer Geschäftsprozesse auf die BPM-Lösung Xpert.ivy des Schwerzenbacher Software-Hauses Soreco setzen.

Mithilfe der Module Xpert.ivy Modeller und Xpert.ivy Publish realisiert die ZHAW damit die Umstellung der Prozessdarstellung auf die Spezifikationssprache Business Process Model and Notation BPMN 2.0. Mit dem Wechsel soll eine zukunftsgerichtete Lösung eingeführt werden, wird in einer Medienmitteilung verlautet. „Damit der Datenaustausch über E-Government-Prozesse erfolgen kann, muss unser System die von eGov vorgegebene Prozesssprache beherrschen“, sagt Matthias Elmer, Generalsekretär der ZHAW. Mit dem Entscheid für Xpert.ivy von Soreco schaffe man sich die Möglichkeit, bei Bedarf Abläufe von Massengeschäften über das Beschreiben und Dokumentieren hinaus auch automatisieren zu können. „

Die durch Fusion von vier Hochschulen entstandene ZHAW ist in den letzten Jahren überdurchschnittlich gewachsen, von 1800 Personen im Jahr 1998 auf heute über 9700 Studierende. Die bestehende Prozessplattform wurde den Angaben zufolge bisher unter Zuhilfenahme von herkömmlichen Flussdiagrammen von den acht Departementen unterschiedlich intensiv und zum Teil mit eigenen Systematiken genutzt. Bei der ZHAW habe man das Bedürfnis nach einem hochschulweiten und koordinierten Prozessmanagement erkannt, wird betont. „Die neue Lösung ermöglicht uns übergreifende Prozessabläufe, ein standardisiertes Vorgehen sowie ein uniformer Zugriff auf Prozessinformationen und eine vereinheitlichte Dokumentation“, sagt Elmer.