Dirk Wilhelm (Bild: zVg)

Dirk Wilhelm ist definitiv zum neuen Direktor des Departements School of Engineering (SoE) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) ernannt worden, nachdem er es seit September des vergangenen Jahres bereits interimsmässig geleitet hat. Der diplomierte Physiker und promovierte Maschineningenieur folgt auf Martina Hirayama, die ja zur neuen Staatsekretärin des Staatsekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) ernannt wurde. .

Wilhelm schloss 1994 sein Studium der Physik an der Universität Göttingen ab und promovierte im Jahr 2000 an der ETH Zürich im Bereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik. 2007 absolvierte er zudem seinen Executive Master in Business Administration an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Chur.Ab 2001 und bis 2003 war er für Alstom tätig. Anschliessend leitete er bis 2013 eine Entwicklungsabteilung bei Bruker Biospin in Fällanden. 2013 kam Wilhelm zur ZHAW und übernahm die Leitung der Abteilung für angewandte Mathematik, Physik, Systeme und Operations an der ZHAW School of Engineering. Das Departement School of Engeneering mit Sitz in Winterthur ist eines von acht Departementen der ZHAW. Zum Departement gehören 2211 Studierende und 660 Mitarbeitende.