Opfer eines Hackangriffs: Media Markt (Symbolbild: Heidas/CC BY-SA 3.0)

Im Zuge eines Cyberangriffs auf den Elektronikhändler Media Markt sind zentrale Teile des IT-Systems in die Knie gezwungen worden. Gemäss Mitteilung sollen die Angreifer 50 Millionen US-Dollar in Bitcoin als Lösegeld für die Entschlüsselung der Daten fordern. Die Filialen bleiben weiter geöffnet, es komme allerdings zu Einschränkungen, heisst es.

Seitens des Konzerns wurde der Angriff in der Nacht von Sonntag auf Montag bestätigt. Betroffen seien alle Landesgesellschaften. Die Kette ist in 13 europäischen Ländern mit insgesamt rund 1.000 Märkten der Marken "Media Markt" und "Saturn" vertreten.

Konkret habe sich Media Markt eine Erpressersoftware eingefangen, die in wenigen Minuten die Daten von über 3.000 Servern verschlüsselte. Die Kassen- und Warenwirtschaftssysteme der Handelskette wurden laut Heise.de teils lahmgelegt. Hinter dem Angriff wird die international tätige Onlinekriminellenorganisation Hive vermutet, diese hat sich aber noch nicht offiziell dazu bekannt. Die unbekannten Angreifer fordern von Media Markt demnach 50 Millionen US-Dollar in Bitcoin, um die verschlüsselten Daten wieder freizugeben, wie das deutsche IT-Portal unter Berufung auf die niederländische RTL Nieuws berichtet.

Mediamarktsaturn steht nun vor der Herausforderung, die Systeme aus hoffentlich noch brauchbaren Backups wiederherzustellen. Unklar ist bisher, ob die Angreifer die Daten vor der Verschlüsselung auch noch kopiert haben, heisst es in dem Bericht.

Hive ist für eine "Double Extortion" (doppelte Erpressung) bekannt, bei dem die Opfer nicht nur mit den verschlüsselten Daten erpresst werden, sondern auch damit gedroht wird, Kopien der Daten zu veröffentlichen. Die Filialen der Elektrohandelskette bleiben zwar weiter geöffnet, es komme allerdings zu Einschränkungen. So könnten Geschenkgutscheine derzeit nicht eingelöst, Umtäusche und Rückgaben nicht mehr abgewickelt werden und bei Kartenzahlungen könne es zu Wartezeiten kommen, teilt das Unternehmen auf seiner Website mit.