Symbolbild: Shutterstock

Zu Beginn dieses Jahres ist die auf Zeitlösungen fokussiert Zeit AG mit Hauptsitz in Sursee vom Inhaber Ivo Muri an Stefan Hermann verkauft worden. Die Monate seither seien einem umfassenden Rebranding gewidmet worden, teilt das Unternehmen mit. Wobei das Rebranding nicht nur den visuellen Auftritt, sondern auch die Produkte, die Struktur und die Kultur der Firma umfasste. Drei Themen seien dabei besonders im Fokus gestanden: die neue Zeitlösung, die Überprüfung und Anpassung der Firmenprozesse sowie ein neuer Auftritt, der die Firmenphilosophie nach aussen verkörpern soll.

Bei der neuen Zeitlösung handelt es sich laut den Angaben um eine webbasierte Zeit- und Leistungserfassung für alle Unternehmensgrössen. Sie ist demnach aufgebaut als "Software-as-a-Service" und dadurch ohne aufwendige Installation in andere Systeme integrierbar. Das Ziel sei es, zum einen der Komplexität der Anforderungen gerecht zu werden und die Lösung skalierbar zu gestalten. Zum anderen soll die Benutzeroberfläche übersichtlich und intuitiv bedienbar sein. "Don’t make me think!", laute hier das Credo von CEO Stefan Müller, heisst es aus Sursee: "Wenn der Nutzer auf einem Screen nicht innerhalb kürzester Zeit versteht, worum es geht, ist es nicht gut genug."

Die neue Zeitlösung werde in verschiedenen Etappen agil entwickelt, betont die Zeit AG weiters. Ab April 2019 soll die Zeit- und Leistungserfassung aus der Cloud für KMUs bereitstehen. Neben der intuitiven Zeit- und Leistungserfassung erlaube die Software eine Abbildung von Rollen, Berechtigungen sowie Gesamtarbeitsverträgen. Im Oktober 2019 folge dann die Lösung für Grossunternehmen. Im Jahr 2020 werde die Anbindung webfähiger Terminals ermöglicht und eine Mobile App sowie eine vereinfachte Einsatzplanung entwickelt. Im Jahr 2021 sollen die Outlook-Integration sowie die Fakturierungslösung zur automatisierten Leistungsabrechnung parat sein. Im Oktober 2021 sei es dann mit der vollwertigen Personaleinsatzplanung mit integriertem Skills Management definitiv so weit.

Damit die Umsetzung nach Plan gelinge, habe man ein spezialisiertes Entwicklungsteam gebildet, das ausserhalb des operativen Tagesgeschäftes und in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern der Partnerfirma Peax die neue Lösung konzipiere und entwickle. Dank dem Vorgehen nach Scrum werde eine hohe Fortschrittskadenz sichergestellt, alle Entwicklungsschritte seien jederzeit transparent nachvollziehbar.

Doch nicht nur das Entwicklungsteam, sondern die gesamte Organisation habe sich neu strukturiert, so die Zeit AG, die auch über Niederlassungen in Rümlang (ZH), Clarens (VD) und Manno (TI) verfügt. "Wir haben einen Prozess eingeläutet, der uns zwingt, uns stetig neu zu erfinden," sagt CEO Müller. Das interne Rebranding zeige sich in einer schlankeren Organisation und vereinfachten Abläufen. Weitere Infos: www.zeitag.ch